Aktuelles

Meyer-Technik steht für Modernität

 

DK Medien GmbH & Co.KG – Delmenhorster Kreisblatt

von Patrick Kern, erschienen am 14. Mai 2021

Meyer-Technik-Geschäftsführer Lukas Bäcker (rechts) und Gründer Harald Meyer (2. von rechts) hatten Christian Pundt (links, Bürgermeister Hatten), Udo Heinen (2. von links, Bürgermeisterkan­didat) und Susanne Mittag (Mitte, SPD-Bundestagsabgeordnete) zu Besuch (Foto: Patrick Kern).

Die Unternehmensgruppe Meyer-Technik aus Ganderkesee ist nun schon seit mehr als 40 Jahren Experte im Brandschutz und anderen technischen Bereichen. Dass sie sich mit ihren rund 250 Mitarbeitern dabei immer weiterentwickelt und sich als Vorzeigebetrieb des Mittelstands etabliert, davon haben sich Bürgermeisterkandidat Udo Heinen, der Hatter Bürgermeister Christian Pundt und mehrere SPD-Mitglieder überzeugt.

Elektrotechnik, Sicherheitstechnik, Gebäudesanierung, Gebäudeautomation und Photovoltaik - die Liste des Leistungsportfolios ist lang. Überall in der Bundesrepublik kommen die Anlagen und Systeme zum Einsatz. Dazu kommt noch die Tochterfirma G&M Automation, die Steuerungssysteme und Schaltanlagen entwickelt, installiert und wartet. Der geschäftsführende Gesellschafter Uwe Drees nennt als Beispiel die Kaffeeröstanlagen in Supermärkten und anderen Geschäften,die aus den Händen seiner Mitarbeiter kommen. Die HM Anlagentechnik komplettiert die Unternehmensstruktur mit ihrem Angebot zum kundenspezifischen Anlagenbau.

Die Meyer-Technik ist im ständigen Wandel: "Wir wollen modern sein und uns auch so präsentieren", so Geschäftsführer Lukas Bäcker. Das spiegele sich beispielsweise in der jungen Belegschaft wider. Auch mit den vielen Auszubildenden - im August werden es 46 sein - will man Vorbild sein und zu einem dynamischen Team beitragen. Um modern zu sein, muss man aber auch bei der Digitalisierung voranschreiten. Im Bereich des Brandschutzes stehe derzeit die Bauwerksdatenmodellierung im Fokus, in der die Gebäude als 3D-Modell erstellt werden, um detaillierter zu planen. Im Bereich der Automationstechnik hat sich Drees für seine Werkstatt einen Roboter zugelegt und testet nebenbei eine künstliche Intelligenz aus, um zu schauen, ob diese langfristig einsetzbar ist.

Es geht der Meyer-Technik jedoch nicht nur um die eigene Digitalisierung, sondern auch um die anderer. In Zusammenarbeit mit der regioVHS fördert das Unternehmen gerade über einen WLan-Router-Verleih einen stabileren Internetzugang für Schüler im Homeschooling. Heinen begrüßt diese Hilfe: ,,Das ist ein tolles Projekt. Wenn man bei so etwas den Stein ins Rollen bringt, ist das klasse."

In puncto Modernität kommt für SPD-Bundestagsabgeordnete Susanne Mittag zudem die Frage auf, ob bald mit klimaneutralen Antriebssystemen zu rechnen sei. Drees steht E-Antriebssystemen allerdings skeptisch gegenüber: ,,Elektromobilität ist bei Autos genau richtig, aber alles was darüber ist - Lastwagen, Züge, Schiffe - da kommt irgendwann mal Wasserstoff." Für Photovoltaik würden die Produktionsanlagen zu viel Strom benötigen. Und Wasserstoff sei derzeit noch Wunschdenken, da es noch zu schwer zu händeln sei.

Quelle: https://www.noz.de/lokales-dk/ganderkesee/artikel/2309621/wie-sich-eine-ganderkeseer-unternehmensgruppe-stets-modern-haelt

Zurück

#megameyermäßig

© Meyer Technik Unternehmensgruppe