Aktuelles
Den Innovationstreiber treibt es in die weite Welt.
Rund 28 Jahre lang prägt Uwe Drees den Erfolg und die Entwicklung der G&M Automation GmbH in Ganderkesee.
Als geschäftsführender Gesellschafter macht er aus einer anfangs sehr kleinen Firma in wenigen Jahren ein bedeutendes Unternehmen für Steuerungs- und Zukunftstechnologien. So wird er zum Innovationstreiber und Begründer vieler neuer Geschäftsfelder innerhalb der Meyer Technik Unternehmensgruppe.
Jetzt verabschiedet er sich vorzeitig in den Ruhestand, um die Früchte seiner Arbeit zu genießen und die Welt mit seinem Wohnmobil zu erkunden.
Uwe Drees kann mit Stolz auf eine beeindruckende Karriere und ein erfolgreiches Arbeitsleben zurückblicken – aber eigentlich beschäftigt er sich nicht gern mit der Vergangenheit: „Ich habe mich immer von einem positiven Blick in die Zukunft leiten lassen“, sagt der 63-jährige Diplom-Ingenieur und verweist auf die bekannte Unternehmerregel, dass Stillstand schnell Rückschritt bedeutet. „Nach jedem Projekt habe ich mich gefragt: Was kommt als nächstes, wie geht es weiter und was müssen wir dann können? – und daraus habe ich Schritte abgeleitet, mit denen wir uns im Wettbewerb positionieren konnten“.
„Technische Herausforderungen und Zielsetzungen haben mich inspiriert“, antwortet er auf die Frage nach seiner Motivation. „Wenn eine Idee gut war, habe ich immer darauf vertraut, dass ich sie früher oder später auch umsetzen kann“.
Mehr als ein Vierteljahrhundert Verantwortung für betriebliche Ausrichtung, Prozessabläufe und Personalentscheidungen. Lässt sich das so einfach beenden? „Ein endgültiger Schlussstrich ist es noch nicht“, sagt er lächelnd, „ich werde den Kollegen noch gelegentlich als Berater zur Verfügung stehen. Natürlich habe ich diesen Schritt auch schon sehr lange vorher angekündigt und gemeinsam mit den anderen Führungskräften eine ideale Nachfolgeregelung vorbereitet“.
Zur Kollegialität und gegenseitigen Wertschätzung in der Meyer Technik Unternehmensgruppe schwärmt er: „Ich habe ein hundertprozentiges Vertrauen in die tolle Mannschaft und ich weiß, dass das Unternehmen auch zukünftig mit viel Herzblut und Kompetenz geführt wird.
Seinen Ruhestand wird Uwe Drees aber nicht zuhause in Lemwerder mit Kreuzworträtseln verbringen, denn er ist auch im Hobby sehr aktiv mit innovativen Projekten. Als passionierter Wohnmobilist arbeitet er bereits in Eigenleistung am Umbau eines, bis auf den eigentlichen Hauptantrieb, vollelektrischen Allrad-Wohnmobils.
„Ich hatte meist zu wenig Zeit für die Familie und wir haben nur wenig von der Welt gesehen“, sagt er. Jetzt sind seine beiden Kinder erwachsen und er freut sich auf spontane Aktivitäten und Abenteuerreisen mit seiner Frau.
Wir wünschen den beiden dabei tolle Erlebnisse, viel Spaß und alles Gute!